Suche
Suche Menü

Organisation und Finanzierung von Schulfesten

Der Arko e.V. unterstützt die Grundschule am Arkonaplatz bei der Planung, Organisation und Finanzierung von Schulfesten oder organisiert diese mit Unterstützung der Schule. Die Reinerlöse kommen ausschließlich den verschiedenen Schulprojekten zugute.

Seit 2015 findet der jährliche Sponsorenlauf der Schule auf dem Arkonaplatz statt. Die Schülerinnen und Schüler können dort ungestört rund um den Arkonaplatz laufen, während die Eltern, Geschwister und Verwandten sie dabei anfeuern. Wer gerade nicht läuft, kann sich Buttons basteln, auf die Torwand schießen, am Glücksrad drehen oder seine noch vorhandene Energie in zwei Hüpfburgen loswerden.
Eltern tragen mit ihrer Essenspende zum leiblichen Wohl der Läufer und Gäste bei, engagieren sich als Rundenzähler oder Streckenposten, helfen am Buffet und am Grill oder beim „Verkauf“ von Second-Hand-Kleidung aus dem Schulfundus. Die Kinder haben ihren Spaß bei der Zubereitung frischer Crêpes und Popcorn. Unter den Bäumen sowie an aufgestellten Tischen und Bänken kommen Eltern, Lehrer und Erzieher ins Gespräch. Der Sponsorenlauf bietet ein Fest für alle!

Die Einschulungsfeier findet immer am ersten Samstag nach der Rückkehr aus den Sommerferien statt. Der Arko e.V. sorgt an diesem Tag traditionsgemäß für das leibliche Wohl der Erstklässler, Familien und Freunde und verkauft Kaffee, Kaltgetränke und Kuchen. Daneben werden Schul-Textilien als auch die von Schülern und Lehrern eigens recherchierte und verfasste Schulchronik sowie ein von Schülern erstelltes Berlin-Ausmalbuch zum Verkauf angeboten.

Bei der Feier zum 150-jährigen Bestehen der Grundschule am Arkonaplatz unterstützte der Arko e.V. die Schule organisatorisch und finanziell in der Bestellung der 150-Jahr-Tshirts, -Tassen und -Schlüsselbänder sowie der Miete des Karussels und der weiteren Spielangebote für die Kinder. Der Förderverein war am Tag der Feier natürlich auch mit einem eigenen Stand vertreten. Anlässlich des Jubiläums wurde die Geschichte der Schule in einem Schulprojekt erforscht. Die interessanten Ergebnisse sind in der Schulchronik „Der Schatz vom Arkonaplatz“ nachzulesen. Lesen Sie auch den dazugehörigen Beitrag!